Besuch der Busschule

Zu Beginn des neuen Jahres besuchten unsere Erstklässler die Busschule der RSAG.

Vor, im und mit dem rollenden Klassenzimmer erklärten uns die Polizistinnen Jeanette und Katja mit Busfahrer Jan und Bremsi viele wichtige Verhaltensregeln. Mit zahlreichen spannenden Experimenten wurde uns auf spielerische Weise gezeigt, wie wir sicher im Nahverkehr unterwegs sein können.

Unter anderem lernten wir die toten Winkel am Bus kennen. Bremsi zeigte uns, wie wichtig es ist, sich in Bus und Bahn festzuhalten. Auch erkannten wir, warum gegenseitige Rücksicht und Höflichkeit im Nahverkehr angebracht sind.

Die Kinder hatten viele Fragen, wie z.B. Warum gibt es im Bus einen Hammer?, Wie bremst eigentlich eine Straßenbahn?, Woher weiß die Bustür, dass sie schließen muss?, Was mache ich, wenn ich etwas im Bus vergessen habe?

Nun sind die Klassen 1a, 1b und 1c super auf alle kommenden Ausflüge in Bus und Bahn vorbereitet.

Ein ganz großes Dankeschön an Jan, an die RSAG, Jeanette und Katja und die Polizei Rostock für diesen lehrreichen Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.