Standort

Unsere Schule befindet sich in ruhiger Lage inmitten eines Wohngebietes. Das großzügige Außengelände mit mehreren Spielgeräten, einem Tischtennistisch und einem Fußballplatz bietet den Schülerinnen und Schülern in den Pausen viel Platz zum Bewegen und Erholen. Laufbahnen und eine Sprunggrube befinden sich ebenfalls auf dem Schulgelände.

Die Turnhalle befindet sich gegenüber unserer Schule.

Leitlinien

Unsere Schule ist für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ein Lern- und Lebensraum, in dem sie sich angenommen und geborgen fühlen. Das Schulklima ist geprägt von Offenheit, Sachlichkeit, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Respekt.

Alle Lehrerinnen und Lehrer haben Verständnis für die Sorgen und Probleme der Kinder und Eltern.

Lernen lernen ist ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Die Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbild für die Schülerinnen und Schüler, stets um Gerechtigkeit bemüht und nehmen sich Zeit, Konflikte anzusprechen und zu lösen.

Alle Lehrerinnen und Lehrer erkennen und fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb von fremdsprachlichen Kompetenzen fester Bestandteil des Schulalltages. Dabei werden sie von allen Lehrerinnen und Lehrern begleitet und unterstützt.

Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten kollegial zusammen und streben ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern an.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen ist fester Bestandteil unseres Schulalltages.

Fachliche Hilfe wird bei Bedarf angefordert und hinzugezogen.

Ständige Weiterbildung ist ein Muss für jede Kollegin und jeden Kollegen.

Lehramtsstudierende der Universität Rostock absolvieren regelmäßig ihr Praktikum an unserer Schule.

Unser Kollegium besteht aus 15 Lehrerinnen und 2 Referendarinnen.

Schulleiterin:  Frau Döring
Stellv. Schulleiterin:  Frau Niebäumer
Schulsekretärin:  Frau Lunow

Klassen

Insgesamt 12 Klassen werden bei uns von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Aktuell lernen an unserer Schule 260 Schülerinnen und Schüler.

Sprachunterricht: Englisch und Französisch ab Klasse 1

1./2. Klasse
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Kinder in früheren Lebensjahren Sprachen wesentlich effektiver lernen. Deshalb werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 1. Klasse wahlweise an die englische oder französische Sprache herangeführt.

3./4. Klasse
Ab der 3. Klasse ist für alle Schülerinnen und Schüler Englisch ein Pflichtfach, welches bewertet wird. Auch die Schüler und Schülerinnen, die Französisch als Fremdsprache erwerben, nehmen zusätzlich am Englischunterricht teil. Unterstützt werden unsere Französischlehrerinnen nach Möglichkeit in jedem Schuljahr durch eine ausländische Fremdsprachenassistentin bzw. einen Fremdsprachenassistenten (französische Muttersprachler). Der Französischunterricht wird nicht bewertet.

Digitale Medien

Alle Räume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Für den Einsatz im Unterricht stehen iPads mit zahlreichen pädagogischen Apps zur Verfügung.

Ab der 1. Klasse nutzen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig den Computerraum. Die Arbeit mit speziellen Programmen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch und die altersgemäße Arbeit mit dem Internet bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich selbstständig und im eigenen Tempo Wissen anzueignen und zu vertiefen.